13. Landesverbands-Rammlerschau 18./19.01.2020 Brand-Erbisdorf

Am 18./19.01.2020 ist der Kreisverband Brand-Erbisdorf Ausrichter der Landesverbands-Rammlerschau. Ausstellungsberechtigt sind alle Mitglieder im ZDRK.

 

Ort: Bergstadthalle, Haasenweg 20, 09618 Brand-Erbisdorf

Meldeschluss: 07.12.2019

 

Einlieferung:   15.01.2020 von 12.00 bis 19.00 Uhr

Eröffnung:       18.01.2020, 10.00 Uhr

 

 

Öffnungszeiten:

Samstag, dem 18.01.2020 von 08.00 bis 18.00 Uhr

Sonntag, dem 19.01.2020 von 09.00 bis 14.00 Uhr

 

Informationen und Meldepapiere -> hier !

 

 



13. Landes-Clubschau Rassekaninchen 09./10.11.2019 in Hausdorf - 1178 Tiere

Ein tolles Landesclubschau-Wochenende liegt hinter uns. Der KV Muldental als hochmotiviertes Team mit seinem Vorsitzenden Matthias Schirmer bot in der Sportarena "Arche" in Hausdorf erstklassige Bedingungen. 1278 gemeldete Rassekaninchen fühlten sich hier mehr als wohl beim Wettstreit um die Sieger und Landesclubmeister. Wir danken unserem Minister für Umwelt und Landwirtschaft, Thomas Schmidt, ganz herzlich für die Übernahme der Schirmherrschaft. Besonders freute uns auch der Besuch des ZDRK-Schriftführers Peter Kalugin. Als weitere Ehrengäste konnte Landesvorsitzender Jörg Peterseim  zur Eröffnung Maik Graichen (Landrat des Landkreises Leipziger Land), Robert Zillmann (Bürgermeister der Stadt Colditz), Romi Wehlitz (Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie) sowie Dr. Manfred Golze (Ehrenmitglied im LV Sachsen) begrüßen. Der Vorsitzende der Sächsischen Clubvereinigung und stv. Vorsitzende der ZDRK-Clubvereinigung, Jens Petzold, dankte mit einem Zinnbecher stellvertretend für den KV Muldental, Matthias Schirmer und Klaus Sedlaczek für die Ausrichtung der Landesclubschau. Wir gratulieren allen Preisträgern ganz herzlich und wünschen allen Züchtern für die kommenden Schauen viel Erfolg.

 

Die nächste Landesclubschau findet 2021 in Löbau statt.

 

Der Katalog ist online.

34. Bundes-Kaninchenschau Karlsruhe

Am 14./15. Dezember 2019 ist der LV Baden Gastgeber für die 34. Bundes-Kaninchenschau. Wir würden uns freuen, wenn wieder viele sächsische Züchterinnen und Züchter durch Ihre Teilnahme unseren Landesverband beim Wettstreit um die Deutschen Meister vertreten.

 

 

Informationen unter www.bundesschau2019.de


Herzlichen Glückwunsch Grit Kopsch

Am 20.10.2019 feierte unsere Grit Kopsch, Leiterin der Handarbeits- und Kreativgruppen sowie Obfrau für Ehrungen Ihren 50. Geburtstag. Wir gratulieren Grit ganz herzlich, wünschen vor allem viel Gesundheit und noch viele Jahre viel Spaß mit unserem Hobby, der Rassekaninchenzucht. Wir möchten auch die Gelegenheit nutzen, um uns bei Ihr für das jahreslange Engagement für unseren Landesverband zu bedanken.


Kurzfilm Tierschutzgerechtes Scheren der Angora-Kaninchen

Im August 2015 drehte das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie einen Kurzfilm zum tierschutzgerechten Scheren unserer Angora-Kaninchen. Wir freuen uns sehr, dass der Freistaat Sachsen mit diesem Film unsere Angorazüchter unterstützt und Vorurteile abbaut.

 

Auf YouTube könnt Ihr Euch den Kurzfilm anschauen - Viel Spaß !

 

 

 


Ratgeber für den Einstieg in die Rassekaninchenzucht

Der ZDRK hat den Ratgeber für den Einstieg in die Rassekaninchenzucht überarbeitet. Er gibt konkrete Hinweise für diejenigen, die Zugang zur Zucht von Rassekaninchen suchen. Der Ratgeber zeigt zugleich Möglichkeiten und Wege zu einer Freizeitgestaltung auf, die Passion und Liebhaberei ist und auch in einer Zeit radikalen sozialen, ökonomischen und ökologischen Wandels mit Leidenschaft, Hingabe und Erfolg betrieben werden kann.

 

Viel Spaß beim Schmökern.